2b besucht die Stadtbibliothek Rastatt

Am Mittwoch, den 24.10.2018, besuchte die Klasse 2b der Albert-Schweitzer- Schule Muggensturm die Stadtbibliothek in Rastatt.

Um 9.00 Uhr fuhren wir mit der S-Bahn nach Rastatt. Die Fahrt ging sehr schnell. Schon nach fünf Minuten kamen wir am Bahnhof in Rastatt an. Von dort machten wir uns auf den Weg durch den Schlossgarten zur Bibliothek. Da sich das Wetter an diesem Tag zum ersten Mal so richtig nach Herbst anfühlte, waren wir froh, dass wir unser mitgebrachtes Vesper schon in der Stadtbibliothek essen durften.

Frisch gestärkt begrüßte uns die Bibliothekarin und schickte uns gleich auf eine Schatzsuche durch die Bibliothek. Dabei lernten wir die vielen verschiedenen Medien, wie z.B. Hörbücher, Bücher für verschiedene Lesestufen, Sachbücher, Gesellschaftsspiele, Spiele für die PS4, DVDs usw., kennen, die es in der Stadtbibliothek zur Ausleihe gibt.

Anschließend durften wir uns alles in Ruhe anschauen, Bücher lesen und Spiele spielen. Natürlich konnten wir auch verschiedene Medien ausleihen und diese mit nach Hause nehmen.

Die Zeit verging wie im Flug und schon machten wir uns wieder auf den Heimweg. Unterwegs zum Bahnhof machten wir noch eine kurze Pause auf dem kleinen Spielplatz im Schlossgarten. Dann ging es weiter zum Bahnhof und mit der S 81 wieder zurück nach Muggensturm.

Jetzt dürfen wir nur nicht vergessen, unsere ausgeliehenen Medien wieder fristgerecht in der Stadtbibliothek in Rastatt zurückzugeben. Dabei können wir dann wieder nach neuen tollen Medien Ausschau halten und diese ausleihen.