Die 12 Mädchen und 2 Jungs der Kunst AG Klasse 4 von Frau Meysenburg haben ihre ersten Erfahrungen im Tonen gesammelt. Zuerst wurde der Ton erst kräftig in den Händen geformt und dann geschlagen, sodass die Luftblasen entweichen, damit der Ton beim Brennen nicht platzt. Anschließend formten die Kinder kleine Igel und lernten verschiedene Techniken der Tonverarbeitung kennen. In der Folgestunde entstanden weihnachtliche Tannenbäume. Nun müssen sich die Schüler zwei Wochen gedulden, bis der Ton getrocknet ist. Danach kommt alles in den Brennofen und es heißt: „Daumen drücken“, damit kein Kunstwerk platzt oder auseinanderfällt! Alle sind schon sehr gespannt und hatte viel Freude bei dieser neuen Technik!