Lerngang der Klasse 3a zum Insektenhotel auf der Schulobstwiese

Am letzten Freitag erkundete die 3a zusammen mit den PH-Studentinnen Tabea Stehle und Lisa Varchmin sowie der Klassenlehrerin Barbara Karcher bei herrlichem Sonnenschein die idyllische Muggensturmer Umgebung. Als Abschluss zum Sachkundethema „Natur und Naturschutz“ sowie bewaffnet mit dem Hosentaschen-Bestimmungsbuch „Pflanzen und Tiere des Waldes“ suchten wir einige interessante Pflanzen aus dem Büchlein. Sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg wurden wir fündig. Auf unserem Ausflug sahen wir auch viele Pferde, mehrere Störche, Saatkrähen, einen Graureiher, einen Fasan sowie einen Mäusebussard.

Auf der Schulobstwiese vor dem Insektenhotel (siehe Foto) gefiel den Kindern der anschauliche Unterricht der Studentinnen. Ein gelungenes Beispiel zum Gesichtspunkt, was können wir selbst für den Schutz der Insekten tun. Mehrere Kinder konnten viel zum Thema beitragen, da sie selbst schon ein Insektenhotel mit Eltern oder Großeltern gebaut haben.

Zurück im Klassenzimmer gab es noch eine Überraschung:

Jedes Kind bekam einen kleinen Anzuchttopf aus Zellulose, sie durften Erde einfüllen und insektenfreundlichen Blumensamen einsäen.

In der Schule freuen wir uns alle auf zwei neue Insektenhotels für das Schulgelände. Die Kinder wissen nun, dass man diese nach der Sonne ausrichten soll. Geschützt vor dem Regen und mollig warm für die Insekten und ihre Brut.

Barbara Karcher