Neue Pausenzeiten an der Albert-Schweitzer-Schule

Seit Beginn der Coronamaßnahmen im Frühjahr, die die sozialen Kontakte während der Pausen und in den Gängen der Schule minimieren sollten, gab es etliche Neuerungen.

Der Schulhof wurde in mehrere Zonen für die jeweiligen Klassenstufen unterteilt;

Lena Hirth und Andreas Herrmann veranstalteten aktive Sporthofpausen; die Hälfte der Schülerinnen und Schüler verbringen die großen Pausen in der Klassenzimmern, die andere Hälfte pausiert in den Klassenzimmern. Um dies zu realisieren, waren zwei große Pausen a 15 Minuten festgelegt worden. In der letzten Teamsitzung vor den Herbstferien kam zur Sprache, das die 15 Minuten Insbesondere für die Hofpausen zu wenig seien, erschwerend kam noch hinzu, das die Hofpausenkinder Haus- und Straßenschuhe zwei mal zu wechseln hatten. Es wurde an dieser Stelle vereinbart, die zwei großen Pausen probeweise auf

20 Minuten zu verlängern.

Aktuell beginnt der Unterricht wie gewohnt um 7.45 Uhr. Nach zwei Unterrichtsstunden beginnt die erste große Pause um 9.15 und endet um 9.35 Uhr. Zwischen der 3. und 4. Schulstunde haben die Kinder eine kleine Pause von fünf Minuten. Am Ende der 4, Stunde beginnt um 11.10 Uhr die zweite große Pause, die um 11.30 Uhr endet.

Der Unterrichtstag endet nach zwei weiteren Schulstunden um 13 Uhr.