Zum fünften Mal findet wieder das Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch “Irmi und das Nein” an der Albert Schweitzer Schule statt. Das Projekt wird vom Präventionsverein Lebenswertes Murgtal unterstützt und durchgeführt.

Am Dienstag 21.01.2020 konnten wir Frau Christina Deschênes, Kriminalhauptkomissarin des Polizeipräsidiums Offenburg, zum begleitenden Elternabend in der Albert Schweitzer Schule begrüßen. Innerhalb der 90 Minuten berichtete Frau Deschênes über Fakten und Risiken und im zweiten Teil des Abends ging sie auf Präventions- und Handlungsmöglichkeiten gegen sexuellen Missbrauch ein. Auch die Gefahren im Internet und die aktuelle gesetzliche Lage erläuterte Frau Deschênes anhand von Beispielen aus ihrer Arbeitspraxis.

Anschaulich erläuterte sie den Eltern, wie sie ihre Kinder stark machen und ihr Selbstvertrauen stärken können. Genaues Zuhören sei wichtig, betonte Frau Deschênes mehrmals! Eltern müssen den Raum schaffen, dass Kinder über Alltägliches berichten können. Besonders wichtig in der Präventionsarbeit sei es, Kinder zu lehren auf ihr eigenes Bauchgefühl zu hören, sowie sich jederzeit in Gefahrensituationen Hilfe bei erwachsenen Bezugspersonen zu holen.

Leitsatz und Fazit des Abends war somit: Schutz und Sicherheit bietet vor allem eine Erziehung, die stark macht.

Am Dienstag 28.01.2020 fand dann das Puppentheater mit der Pädagogin Christina Theberath und einem Polizisten für die ca. 60 Erstklässler in der Mensa der Albert Schweitzer Schule statt. Eindrücklich stellten sie für die Kinder verschiedene Szenen nach, in denen Irmi in unangenehme Situationen bei einem Spielplatzbesuch kommt.

Gemeinsam mit dem Polizisten, Frau Theberath und Irmi lernten die Kinder deutlich und laut “Nein” zu sagen.

Wir freuen uns, das Projekt als festen Bestandteil in der schulischen Präventionsarbeit zu wissen.