An zwei aufeinanderfolgenden Tagen durfte zuerst die 4a und danach die 4b die Feuerwehr besuchen. Der Stellvertretende Kommandant seit 2009, Roland Schmitt, führte uns sehr anschaulich und herzlich durch fast alle Räume der Muggensturmer Feuerwehr.

Roland Schmitt erklärte uns zuerst die Einsatzzentrale, danach ging es zum Raum mit der Schutzkleidung. Noah Schnepf durfte die schwere Feuerwehr-Kleidung seines Papas anziehen und vorführen. Herr Schmitt erklärte dazu, wofür was benötigt wird. Anschließend durften wir in den kühlen Keller, wo die Feuerwehrschläuche nach dem Einsatz gewaschen und danach im hohen Turm zum Trocknen aufgehängt werden.

In der Atemschutzwerkstatt, deren Leiter Herr Schmitt ist, werden nach jedem Einsatz alle Masken und Geräte gründlich gereinigt und wieder mit komprimierter Atemluft (300 bar) gefüllt. Ein Gerät prüfen und füllen dauert 90 Minuten. Pro Einsatz werden vier verwendet, d.h. sechs Stunden Arbeit müssen allein hierfür geleistet werden.

In der großen Halle standen der Einsatzwagen für die Leitung der Feuerwehr und die Löschwagen. Herr Schmitt fuhr den Löschwagen HLF20 vor das Gebäude und erklärte uns dessen Ausrüstung:

Schläuche, Verteiler, Anschlüsse, Werkzeuge, Rauchlüfter, Notstromaggregat, Luftkissen  u.v.a.. Aufgeblasen darf in das Luftkissen aus maximal 20m Höhe hineingesprungen werden. Das ist deutlich höher als unser Schulgebäude!

Natürlich durften wir auch in den HLF20 hineinsitzen und bekamen erklärt, was auf dem Weg zur Einsatzstelle noch alles getan werden muss.

Im 1. OG waren wir u.a. auch im wunderschönen, modernen Jugendraum mit einem tollen Wandgemälde von Rüdiger Weßbecher. Im Schulungsraum erfuhren wir, dass leider nur fünf Frauen unter den über 100 Feuerwehrkameraden sind. Die SchülerInnen hatten viele Fragen und waren sehr beeindruckt, ebenso wie die Begleitpersonen.

Wer Lust hat, ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr mitzumachen, kommt am besten an einem Dienstagabend ab 18.00 Uhr mit seinen Eltern vorbei und informiert sich näher.

Barbara Karcher, Klassenlehrerin der 4a