Durch das Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg „Lernen mit Rückenwind“ konnten dieses Jahr zahlreiche Projekte für das soziale Lernen umgesetzt werden. Nach dem erlebnispädagogischen Klötzchen-Stadt bauen, ging es weiter mit dem Selbstbehauptungs- und Resilienztraining mit Frau Kist für einige der 3. Und 2.Klässler. Die Kinder lernen mit Provokationen und Beleidigungen umzugehen, eigene Grenzen kommunikativ und gewaltfrei zu setzen und einen wertschätzenden Umgang untereinander zu pflegen.

Die Klasse 3a und 4a durften mit Referenten der Landeszentrale für politische Bildung ein Planspiel zum Thema „Wie entstehen Gesetze in Europa“ durchführen. Die Kinder durften als Vertreter der Länder der Europäischen Union darüber debattieren, ob eine Lebensmittelampel in der EU eingeführt werden sollten. Die Kinder hatten viele interessante Argumente und Gespräche. Außerdem lernten die Kinder Grundlagen zur Europäischen Union kennen.

Im nächsten Schuljahr starten dann auch die restlichen Klassen mit Klassentrainings.

Wir freuen uns sehr, dass wir den Kindern so viele tolle Projekte ermöglichen können!