Besuch beim Südwestdeutschen Kammerorchester in Pforzheim

Am 17.05.2023 besuchte die Klasse 2b ein Kinderkonzert beim Südwestdeutschen Kammerorchester in Pforzheim. Gespielt wurde das Kinderstück „Post für den Tiger“. Das Besondere an diesem Konzert war, dass die Musiker nur für uns gespielt haben und die Kinder ganz nah bei den Instrumenten sitzen konnten. Einige Kinder spielten sogar mit, indem sie als Bär und Tiger den Besenstielkontrabass und die Kochlöffelgeige erklingen ließen, oder als Postboten viele Briefkästen aufstellten. Zum Abschluss tanzten alle noch einen Walzer zur Musik. Auf dem Weg zu den Autos waren sich alle einig: „Das war wirklich mega schön!“

Bevor es zurück in die Schule ging, machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Wildpark. Dort konnten die Kinder auf dem Spielplatz toben, essen und Tiere anschauen. Vielen Dank an die Gemeinde Muggensturm für die beiden Gemeindebusse, mit denen wir einen so tollen Ausflug erleben konnten.

S. Hansert