Zum Wochenstart am 27.März 2023 watschelten drei frisch geschlüpfte Entenbabys durch den Montagmorgenkreis der 1b. Die nur wenige Tage alten Cayuga – Entenküken konnten so von allen Kindern gut beobachtet und zwischendurch sogar gestreichelt werden. Währenddessen erzählte uns Herr Dahringer, dass sich die kleinen Enten schon im Ei miteinander unterhielten und man sie immer wieder piepen hörte bis sie mit ihrem Eizahn die Schale aufbrachen und herausschlüpften.

 

Das noch ganz kuschelige, flaumige Federkleid ist schwarz und erhält später als erwachsene Ente einen grün-blauen, glänzenden Schimmer. Auch die kleinen Schnäbel und die Füße mit den gut erkennbaren Schwimmhäuten sind schwarz. Enten sind Nestflüchter, das heißt, sie sind beim Schlüpfen bereits sehr weit entwickelt und können von Anfang an schwimmen. In nur wenigen Wochen werden Tick, Tack und Ticktack schon fast erwachsen sein. Zum Glück geht das bei unseren Erstklässlern nicht ganz so schnell!

 

Vielen Dank an Familie Dahringer, die uns diesen kleinen Einblick in die Welt der Enten ermöglichten.