Floßbau der Klasse 2b

Im Rahmen des SU-Themas „Schwimmen und Sinken“ untersuchte die Klasse 2b Anfang Juli viele verschiedene Materialien nach ihrem Schwimmverhalten. In kleinen Gruppen wurde zunächst vermutet, diskutiert und anschließend in mehreren Wasserbecken überprüft:

Wird die leichte Stecknadel, das flache Plastikmesser, die kleine Kerze, der Korken, das Styroporstück, der schwere Wachsklotz, der Stein, die dünne Metallplatte oder der große Holzscheit schwimmen oder sinken? Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Floßes?

Eine Woche später ging es dann in die Schulwerkstatt, um dort aus den schwimmerprobten Materialien ein Floß nach eigenen Ideen zu basteln. In Einzelarbeit, aber auch in Partner- oder Gruppenarbeit wurden fleißig und sehr kreativ Pläne geschmiedet und anschließend in die Tat umgesetzt. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Es entstanden stabile und mit viel Liebe zum Detail ausgestattete Floße. Wieder eine Woche später trugen die Kinder stolz ihre Werke zum Rathausbrunnen, um sie dort ins Wasser zu lassen. Unter großem Jubel bestanden alle Boote den Test! Allerdings waren nach kurzer Zeit leichte Schieflagen zu erkennen, für die die Kinder selbst den Grund herausfanden und noch vor Ort durch leichte Veränderungen ihr Boot wieder ins Gleichgewicht brachten.