Seit diesem Schuljahr ist die Albert-Schweitzer-Schule Teil des Bücherkoffer-Programms von coach@school aus Hamburg. Unsere ersten Klassen haben je zwei Bücherkoffer bekommen, prall gefüllt mit 24 mehrsprachigen Kinderbüchern in bis zu 50 Sprachen und dem kuscheligen Lesefreund Eule. Das mehrsprachige Bücherkoffer Programm weckt die Lesemotivation von Kindern und verbindet die Bildungsorte Grundschule und Elternhaus miteinander.

Die Freude bei den Erstklässlern ist groß, wenn sie den knallblauen Bücherkoffer für jeweils eine Woche mit nach Hause nehmen dürfen. Hier unterstützt der Bücherkoffer das gemeinsame Lesen und Vorlesen mit den Eltern – in der Familiensprache und/oder auf Deutsch. Die besondere Wirkung des Programms liegt damit in der Förderung der Lesefreude und des aktiven Spracherwerbs, in der Wertschätzung von Mehrsprachigkeit und Vielfalt sowie in der Einbindung von Eltern. Der Bücherkoffer festigt die Eltern-Kind-Beziehung und schafft Leseerlebnisse für alle Kinder. Er unterstützt sie in der Entwicklung ihrer Lese- sowie sozialen Kompetenzen und stärkt ihre Dialogfähigkeit. Unsere Erstklässler freuen sich jedes mal, wenn sie den Bücherkoffer mit nach Hause nehmen dürfen.