Eindrucksvoll und höchst unterhaltsam zeigte Joachim Hecker heute Vormittag unseren Schülerinnen und Schülern, dass Wissenschaft großen Spaß macht. Gebannt schauten die Kinder den Experimenten zu, die verschiedene Alltagsphänomene erklärten, wie z.B. warum die Stimme auf einer Aufnahme anders klingt als man sie selbst hört.

Mit Hilfe eines umgebauten Stethoskops wurde der eigene Körper zum Schallkörper. Joachim Hecker zeigte außerdem mit Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler  wie ein menschlicher Stromkreis funktioniert. Ein Schüler wurde zum Cyborg und konnte nur durch An- und Entspannung seiner Hand eine Zange fernsteuern und ein anderer Schüler durfte zum Abschluss bei der Herstellung von Kunstschnee helfen.

Joachim Hecker hat mit seiner Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundprinzipien großen Eindruck hinterlassen. Alle Anwesenden hatten sichtlich Spaß an diesem lehrreichen und unterhaltsamen Vortrag und belohnten Joachim Hecker mit tosendem Applaus und lautstarken Zugabe-Rufen. Am Ende waren alle überzeugt: Wissenschaft macht Spaß!

Einmal mehr geht ein Dank an unseren Freundeskreis, der diesen tollen und lohnenswerten Vormittag finanziell unterstützt hat.