KINDERSPORTSCHULE MITTELBADEN

www.kindersportschule-mittelbaden.de/ 

Liebe Wegbegleitende und Freunde der Kindersportschule, 

das Ende des Jahres ist immer auch eine Zeit um inne zu halten und zurückzublicken auf das was war. Für die Kindersportschule war es ein ganz besonderes Jahr, denn wir durften in diesem Jahr unser 10-jähriges Jubiläum feiern. Wir danken all unseren Unterstützern, Freunden, Sponsoren, Partnergemeinden, Partnervereinen, Partnerschulen und Kindergärten für die wertvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr, für das gelungene Jubiläumsfest im November, aber auch für die Unterstützung und Begleitung in den letzten 10 Jahren. Nur gemeinsam kann Großes gelingen. 


Wir wünschen Ihnen/euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr.


Wir freuen uns auf ein weiteres sportliches Jahr mit Ihnen/euch Allen.


Sportliche Grüße

Das Team der Kindersportschule


Am Freitag, den 24.11.23 lud die Kindersportschule Mittelbaden e.V. zur Feierstunde anlässlich ihres 10jährigen Bestehens ins Foyer der Wolf-Eberstein-Halle in Muggensturm ein. Nach einem Sektempfang begrüßte der erste Vorsitzende Carl Josenhans die anwesenden Gäste bestehend aus Bürgermeistern und Vertretern der Partnergemeinden der KiSS, Vereinsvertreter der Mitgliedsvereine, Schulleiter und Lehrer, sowie Kindergartenleitungen und Erzieherinnen, Sponsoren, ehemalige FSJler und Mitarbeiter sowie Unterstützer und Freunde der Kindersportschule.

Es folgte ein Grußwort von Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth, der vor 10 Jahren die neuartige Konzeption der Kindersportschule Mittelbaden von Schulleiter Andreas Herrmann und Carl Josenhans als damaliger Bürgermeister Muggensturms vorgestellt bekam. Er war direkt überzeugt von der innovativen Idee und sprach viel Lob und Anerkennung für die Entwicklung der Kindersportschule aus. Auch der amtierende Bürgermeister Muggensturms Johannes Kopp gratulierte herzlich zum Jubiläum und gab einen Überblick über das mittlerweile sehr breite Wirkungsfeld der Kindersportschule. Musikalisch begleitet wurde der offizielle Teil von Louis Paul am Klavier. Der erst 13-Jährige Schüler begeisterte die Gäste zwischen den Grußworten mit Werken von Ludwig van Beethoven, Claude Debussy oder Johann Sebastian Bach.

Es folgten Grußworte vom Vorsitzenden des Turngaus Mittelbaden/Murgtal Andreas Stahlberger und Gabi Klisch von der AOK Baden-Württemberg, die die Kindersportschule seit Jahren als Modellprojekt unterstützen. Einen besonderen Einblick in die Anfänge der Kindersportschule gab Torsten Anselm, der vor 10 Jahren Schüler in einer der ersten Klassen war, die von der Kindersportschule begleitet wurden. Schulleiter Andreas Herrmann hat seinen sportlichen Werdegang nicht nur als Kindersportschulleiter in der Schule mit begleitet, sondern war auch lange Zeit der Handballtrainer von Torsten Anselm, welcher es mittlerweile bis ins Team der deutsche U19-Nationalmannschaft im Handball geschafft hat. 

Im Anschluss gab Schulleiter Andreas Herrmann einen kurzen Überblick in Wort und Bild über die Entwicklung und das Wachstum der Kindersportschule in den vergangenen 10 Jahren. Zur Gründung hatte man in den beiden Gemeinden Muggensturm und Kuppenheim zusammen mit 5 Gründungsvereinen in den jeweiligen Grundschulen und 4 Kindergärten begonnen. Nun agiert die Kindersportschule auch in Bischweier, Bietigheim und seit dem aktuellen Schuljahr auch in Ötigheim und hat das Interesse in weiteren umliegenden Gemeinden geweckt. Inzwischen hat man 13 Partnervereine, die Mitglied in der Kindersportschule sind und von der Kooperation mit der KiSS profitieren. Neben den 5 Grundschulen ist das Trainerteam der KiSS auch in 11 Kindergärten im Einsatz um das Bewegungskonzept der Kindersportschule Mittelbaden dort umzusetzen. KiSS-Leiter Herrmann war sich mit allen Vorrednern einig: die Kindersportschule leistet einen immens wichtigen Beitrag, um unseren Kinder Spaß an Sport und Bewegung zu vermitteln und die Kinder dauerhaft in die Vereine zu bringen. Durch die Begleitung der Kindersportschule bereits im Kindergarten und danach im Schulsportunterricht sind die Kinder fitter als der landesweite Durchschnitt und haben durch die lange Coronapause deutlich weniger Defizite in ihrer Sportlichkeit.

Zum Ende des offiziellen Teils wurden die Mitarbeiter der Kindersportschule, der Vorstand sowie langjährige Mitglieder und Wegbegleiter der KiSS geehrt. Auch bei dieser Anzahl an Personen konnte man erkennen, wie die Kindersportschule in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist.

In der ersten Sommerferienwoche fand der Ferienspaß der Kindersportschule Mittelbaden e.V. in der Sporthalle und dem Pausenhof der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm statt. Jeden Morgen trafen sich 37 Kinder von Klasse 1-4, um den Tag mit Sport, Spielen und jeder Menge Spaß zu verbringen. Alle Teilnehmer waren trotz hochsommerlicher Temperaturen jeden Tag hochmotiviert und mit vollem Einsatz dabei, denn jeden Tag konnten in verschiedenen Spielen auch immer Punkte gesammelt werden. Am Ende jedes sportlichen Tages wurde dann der Tagessieger gekürt. Doch trotz des Wettkampfcharakters stand bei allen der Spaß im Vordergrund. Unterstützt wurde das Team der Kindersportschule durch die Mitgliedsvereine den TTC Muggensturm, die SG Muggensturm/Kuppenheim, den TV Muggensturm sowie den FV Muggensturm. Das bot den teilnehmenden Kindern die Möglichkeit sich in den Sportarten Tischtennis, Handball, Turnen und Fußball auszuprobieren. Außerdem wurde zur Abkühlung das Schulschwimmbad oder der Rasensprenger auf dem Pausenhof genutzt, auf der Slackline balanciert und bei der Gummibärchen-Schleuder Geschick und Schnelligkeit geübt. Ein herzliches Dankeschön an die Mitgliedsvereine für die Unterstützung, an die Gemeinde Muggensturm und die Albert-Schweitzer-Schule für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Am Ende der Woche wurde die Wochensiegerin gekürt: Mia Braun konnte vor Fabian Weingärtner und Mika Reichwald die meisten Punkte über die Woche sammeln. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung, aber auch ein großes Lob an alle anderen teilnehmenden Kinder, die mit Motivation, Freude und Einsatz die ganze Woche über dabei waren. Es war eine tolle sportliche Woche mit euch allen! 


Am Freitagvormittag tauschten die Viertklässler Schulranzen mit Badetasche und trafen sich gut gelaunt am Muggensturmer Badesee. Zu Anfang war es noch etwas schattig, aber schnell kam die Sonne raus und  noch schneller waren dann auch alle im Wasser. Der Vormittag am Badesee verging mit Baden, Buddeln und Volleyball wie im Flug, zum Abschluss gab es für die meisten noch eine Portion Pommes bevor um 12 Uhr alle fröhlich nach Hause gingen. Unterstützt wurden die 4 Lehrer und Schulleiter Hermann vor Ort durch das Team der Kindersportschule sowie 5 ISP-Studentinnen.

Vielen Dank auch an die Gemeinde Muggensturm!

Spiel und Spaß mit der KiSS am Volksfestsonntag 


Am Volksfestsonntag organisierte die Kindersportschule Mittelbaden e.V. an 5 Stationen einen Multi-Ziel-Wettkampf, bei dem es darum ging in den Disziplinen Handball, Fußball, Tischtennis, Frisbee und KuBB (Holzstabwürfe) so viele Treffer wie möglich zu erzielen. Unterstützt wurde das Team der KiSS durch den Handballverein SG Muggensturm/Kuppenheim, den Fußballverein FV Muggensturm sowie dem Tischtennisverein TTC Muggensturm. 

Jung und Alt nahmen sehr zahlreich mit großer Begeisterung und Ehrgeiz an dem Wettbewerb teil. 25 Treffer konnten maximal erzielt werden. Den Tagesbestwert mit 16 Treffern sicherten sich Levent Görgülü in der Altersklasse 7-10 Jahren sowie Konstantin Palka, der in der Altersklasse 11-16 Jahren ebenfalls 16 Treffer erzielte. Neben dem Wettkampf konnte die Slackline ausprobiert und Balance und Koordination an verschiedenen Kleingeräten getestet werden.

Um 17.30Uhr endete ein toller und sportlicher Nachmittag mit der Siegerehrung im Festzelt. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und ein großes Lob an alle Teilnehmer für euren Einsatz und eure Begeisterung an den Stationen. 


Montag bis Mittwoch haben wir die dritten und vierten Klassen der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm ins Schullandheim nach Herrenwies begleitet.

Das waren tolle, sehr aktive und sportliche Tage bei allerbestem Sommerwetter.