Schulprofil

Unser Ziel ist es, alle Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Anlagen und Fähigkeiten unabhängig ihrer Herkunft so zu fördern, dass sie sich in die Gesellschaft zunehmend selbstständig, verantwortungsbewusst und weltoffen einbringen können.


Profilsteine 

Offene Ganztagsschule, Prima(r)forscher, Streuobstwiese, LRS- und Dyskalkuliekurse Kl. 1&2, Lesepartnerklassen, Sinus-Schule, Kernzeitbetreuung, intensivierte Kooperation von Schule und den Kindergärten, Lese-Partnerklassen zwischen 1 und 3 sowie 2 und 4, Kooperation Schule – Vereine/Ehrenamtliche, Kooperation mit den weiterführenden Schulen, feste Informatik-, TW- und Musikstunden, Schwimmunterricht als fester Bestandteil von BSS im Schulhaus, Bewegungspausen durch Rhythmisierung des Unterrichtsvormittags, musikalische Akzente, Ausbildungsschule (BOGY, BORS, ISP, OEP), Konsultationsschule, Arbeitsgemeinschaften mit unterschiedlichen Schwerpunkten (musisch, künstlerisch, sprachlich), Kindersportschule KISS, Förderunterricht für Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen, Einstiegsklasse                   

Leitsätze

 1.  Förderung von selbstständigem und sozialem Lernen durch den Einsatz verschiedener Methoden und Unterrichts- und Arbeitsformen 

 2. Förderung der Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Vorerfahrungen auch im Bewegungsbereich 

 3. Einsatz von Intensivmaßnahmen im sprachlichen und mathematischen Bereich von Anfang an, Förderunterricht für Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen

 4. Sensibilisierung für naturwissenschaftliche Zusammenhänge durch Experimentieren und Forschen

 5. Sensibilisierung für Umwelt und Natur

 6. Lernbegleitung bei den Hausaufgaben und wechselnde Angebote in der offenen GTS

 7. Vertrauensvolle Zusammenarbeit und wertschätzender Umgang aller am Schulleben Beteiligten

 8. Pflege von Außenbeziehungen wie z.B. Kindergarten, Vereine und weiterführende Schulen