Ein Aufschrei des Entsetzens hallte durch die Turnhalle, als Joachim Hecker sein Buch aufklappte und augenblicklich helle Flammen aus diesem schlugen.

Nach diesem spektakulären Auftakt ging es weiter mit vielen spannenden Experimenten aus Physik und Chemie, die die Grundschulkinder und Kindergartenkinder mit großem Interesse und viel Spaß verfolgten. So konnten die Kleinen zum Beispiel Stimmen und Schallwellen wahrnehmen, die durch den Kopf gehen. Mit Luftballon und Murmel wurde ein Ventil gebaut und anschaulich demonstriert. Zu hören, wie elektrischer Strom durch den Körper fließt war für alle eine beeindruckende Erfahrung. Viel Spaß hatten auch die Kinder, als am Schluss „Kunstschnee“ hergestellt und befühlt werden konnte.

Auf diese Weise leistet die Albert-Schweitzer-Schule auch einen wichtigen Beitrag, junge Menschen für MINT Fächer (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) zu begeistern.