Fortbildung mit Hauptkommissarin Christina Deschênes

Hauptkommissarin Christina Deschênes  war am vergangenen Mittwoch zu Gast in der Teamstunde des Lehrerkollegiums der Albert-Schweitzer-Schule, um den Fachkräften, die am Schulleben beteiligt sind (Lehrkräften und Kernzeitbetreuerinnen), über das Thema „Sexuelle Gewalt gegen Kinder“ zu berichten. Anhand mehrerer von ihr als Ermittlerin bearbeiteter Fälle stellte sie die Thematik eindrücklich vor, berichtete über Täter- und Opferprofile und Erkennungsmerkmale im Alltag. Auch zeigte sie zusammen mit Schulsozialarbeiterin Alisa Bachofner Handlungsmöglichkeiten bei möglichen Verdachtsfällen auf und wies auf die dann zuständigen Stellen hin. Auch über die Möglichkeiten der Prävention klärte sie auf. Eine ist das Stück „Irmi und das Nein“, welches organisiert von Schulsozialarbeiterin Alisa Bachofner an der Albert-Schweitzer-Schule in jedem Schuljahr aufgeführt wird.