Vom Kind zum Jugendlichen -

Gesundheitsbildung an der Albert-Schweitzer-Schule

Am Freitag erhielten die  4. Klassen Besuch von der Frauenärztin Frau Bretschneider von der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung e.V. . Gemeinsam mit Frau Bretschneider behandelten die Kinder Themen, die für einen gesunden und verantwortungsvollen Umgang mit dem eigenen Körper wichtig sind. Inhalt des jeweils 90-minütigen Austausches war unter anderem der Aufbau des Körpers, sowie die Veränderung des Körpers in der Pubertät. Ziel dieses Präventions- und Gesundheitsprojekts ist es, dass die Kinder ihren Körper und damit sich selbst kennen, schätzen und schützen lernen.

Die Kinder nutzten die Gelegenheit zahlreiche Fragen zu stellen, die Frau Bretschneider freundlich und geduldig beantwortete.

Mit dem Leitsatz “Mein Körper gehört mir” beendete Frau Bretschneider die Präventionsstunde und gab den Kindern noch viel Informationsmaterial für zu Hause mit, damit die Eltern die Möglichkeit haben an das Thema anzuknüpfen.