Am Mittwoch nach den Pfingstferien war es endlich soweit! 12 Kettcars und ein Husky-Rudel warteten im Karlsruher Oberwald auf die 4b. Auf dem Weg zum Muggensturmer Bahnhof tröpfelte es zwar, was uns die gute Laune aber nicht nehmen konnte. Das Wetter hatte letztendlich auch ein Einsehen und gönnte uns bei perfekten Temperaturen einen fast trockenen Ausflugsmorgen.

Nach der S-Bahnfahrt und einem 15-minütigen Fußmarsch in den Karlsruher Oberwald wurde die Klasse von Michael, Besitzer und Trainer des 11-köpfigen Husky - Rudels, begrüßt. Er wies uns in den Ablauf der Tour und vor allem in den Umgang mit den recht zugkräftigen, aber sehr zutraulichen Huskys ein.

Die Hälfte der Klasse startete die Tour entlang des weitläufigen Tiergeheges bis zum See mit den Kettcars, die andere Hälfte als Führer der Huskys. Hin und wieder mussten kleine Anhöhen und Wurzelwerk überwunden werden. Aber immer rechtzeitig, bevor die Beine schlapp machen konnten, wurde der Kettcar gegen eine Husky-Leine getauscht. So hatte jeder ausgiebig Gelegenheit, Zutrauen zu „seinem“ Hund zu gewinnen, ihn zu streicheln und viele Infos von Michael über Huskys zu erhalten.

Eins ist sicher: Sky, Huky, ‚Asmo, Finn und Koda haben die Herzen der Viertklässler im Sturm erobert und werden in schöner Erinnerung bleiben!

Diana Krüger (Klassenlehrerin)