Ausflüge ins Wehrgeschichtliches Museum Rastatt

Hans Peter Faller - Autor mehrer Kinderbücher zur Geschichte der Stadt Rastatt und deren Umgebung - hatte im Winter bei einem Besuch in der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm bei Rektor Johannes Hermann die vierten Klassen zu Führungen durch das Wehrgeschichtliches Museum Rastatt eingeladen.

Am 26. April folgte die 4a und am 27. April folgte die 4b der Einladung.

Mit der Bahn ging es die 5 minütige Fahrt nach Rastatt. Durch den frühlingshaft blühenden Schlosspark an frisch gemähten Parkanlagen vorbei spazierten wir zum Rastatter Schloss.

Im Schlosshof wurden wir von Herrn Hans Peter Faller erwartet. Nach einer Lesung aus seinem ersten Buch - Ludwig die Stadtmaus - bestaunten wir die Totenmaske von Napoleon, die vielen Zinnfiguren im Diorama der nachgestellten Schlacht und die beeindruckende Waffensammlung.

Nach einer Vesperpause im Schlosshof ging es weiter zum Eiscafe Tutti Frutti um eine schöne Eisportion zu holen. Anschließende spazierten wir zurück durch den Schlosspark am Landratsamt vorbei zum Bahnhof.

Es war ein schöner Ausflug nach Rastatt mit eindrucksvollen Einblicken in die Geschichte bei wundervollem Wetter. Johannes Hermann, R