Am Freitag, 03. Mai 2024, besuchte die Klasse 2b die Stadtbibliothek in Rastatt. Nach einem ausgiebigen Frühstück im Klassenzimmer machten wir uns mit der Regionalbahn auf den Weg. In der Bibliothek wurde die Klasse bereits von der Bibliothekarin Frau Speidel erwartet, die eine kleine Ralley vorbereitet hatte, um den Kindern die Vielfalt der verschiedenartigen Medien vorzustellen: Bücher mit Geschichten, Sachbücher, Filme, Comics, Hörbücher in Form von CDs und Toniebox-Figuren sowie Videospiele, aber auch traditionelle Brettspiele.

Im Anschluss bekam jeder die Gelegenheit nach Herzenslust zu schmökern und es sich dabei in den kleinen Leseecken oder im Leseschiff gemütlich zu machen. Am Ende erhielten sie einen Leseausweis und durften sich auch schon ein Buch ausleihen. Auf dem Rückweg erwartete uns eine besondere Überraschung. Spontan wurde die ganze Klasse von den Großeltern von Marie und Felix im Café am Schloss zu einer Kugel Eis eingeladen, die wir uns auf dem Schlossplatz schmecken ließen. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür an Familie Hauns! Ebenso danken wir der Schule für die Übernahme der

Fahrtkosten sowie den Studentinnen Frau de Ridder und Frau Mayer für die Begleitung.