Mit großer Vorfreude kamen die Kinder am Dienstag in die Schule, da sie viel Neues über Esel erfahren wollten. Wir, Johannes Hermann, Thomas Jachmann, zwei Studentinnen und die Klassenlehrerin fuhren nach Gaggenau-Winkel zu Claudia Scharer und ihren Eseln, Baldur (16 Jahre) und Karim (20 Jahre). Da Karim nur zwei Tage vorher seinen runden Geburtstag gefeiert hatte, sangen alle ein leises Geburtstagslied zur Begrüßung.

Claudia Scharer versteht es nicht nur mit lieben Eseln, sondern auch mit wissbegierigen Kindern zu arbeiten. Nach einer zirkusreifen Vorstellung durften alle in Kleingruppen einen Esel-Parcours mit Quizfragen und Aufgaben zu 7 Stationen durchlaufen:

Schubkarre mit Wasser, Eimer mit Einstreu, Futtermaschine auf dem Heuboden, Esel-Puzzle, Esel-Memory, Eselstempel- bzw. Malbild, Eselstall mit Freilauf nach draußen sowie eine nicht ganz einfache Frage zum Hahn und seinen vier Hennen beantworten.

Nach vorheriger Anleitung durften die Kinder auch ausgiebig mit den Eseln schmusen und sie teilweise auch an der Leine herumführen. Alle haben viel über diese lieben und schlauen Tiere gelernt und sie ins Herz geschlossen.

Einen ganz lieben Dank an Claudia Scharer für Ihren herzlichen Umgang mit den Kindern und den Tieren. Wir haben sehr anschaulich viel gelernt und wissen nun, wie ein Eselparadies aussehen sollte.

Herzlichen Dank auch an den Bauhof für die Bereitstellung zweier Busse zusätzlich zu unseren privaten PKWs.

Barbara Karcher

Klassenlehrerin