5 Projekte, 1 Ziel: Fit durch die Coronazeit!

Für die kreativen und innovativen Projekte, welche die Kindersportschule Mittelbaden e.V. während der Coronazeit ins Leben gerufen und in enger Zusammenarbeit mit ihren Partnergrundschulen durchgeführt hat, wurde sie nun mit dem Kooperationspreis „Mix-it!“ des Badischen Sportbunds ausgezeichnet. 5 verschiedene Projekte, alle mit dem Ziel, die Kinder im Rahmen der aktuell geltenden Coronavorschriften in Bewegung zu halten, sind in den letzten eineinhalb Jahren entstanden. Mit den Fitnessvideos „Fit durch die Coronapause“ konnten sich die Kinder zuhause während des ersten Lockdowns fit halten und in verschiedenen Challenges gegen die KiSS-Trainer antreten. Das Projekt Bewegungspause trotz Abstand ermöglichte den Schülerinnen und Schülern angeleitete Bewegung im Freien während der Schulzeit als der Schulsport verboten war. Mit dem Projekt „Rätsel-Sport“ lockte die Kindersportschule viele Kinder und ihre Familien nach draußen, um dort Rätselaufgaben in Kombination mit Bewegung zu lösen. Während des zweiten Lockdowns konnten die Schülerinnen und Schüler aller Partnergrundschulen mehrmals wöchentlich an virtuellen Sportstunden über die Videokonferenzplattform jitsi teilnehmen. Außerdem wurde ein Padlet angelegt unter dem Namen „Fit durch die Coronazeit“, auf dem alle laufenden Projekte, neue Bewegungsideen und Aufgaben und vieles mehr von der Kindersportschule gesammelt und zur Verfügung gestellt wurde.Überreicht wurde der Preis von der Vizepräsidentin des Badischen Sportbunds Freiburg, Magdalena Heer, die das besondere Engagement der Kindersportschule während der Coronazeit und die enge und für die Kinder sehr gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Partnergrundschulen lobte.