Am Montag, den 4.7. trafen sich 92 Dritt-und Viertklässler, um nach 2 Jahren Coronapause endlich wieder ins Schullandheim zu fahren. Zwei Reisebusse holten die Schüler und ihre insgesamt 10 Begleitpersonen direkt an der Albert-Schweitzer-Schule ab und brachten sie nach einer 50minütigen Fahrt in die Jugendherberge nach Herrenwies. Nachdem die Zimmer verteilt und die Betten bezogen waren, wurde bei schönstem Sommerwetter erstmal ausgiebig das Gelände erkundet. Nach dem Mittagessen trafen sich alle zu einem Outdoorspiel organisiert durch die Kindersportschule. Danach wurde Volleyball, Fußball oder Basketball gespielt, der angrenzende Bach erkundet und gestaut, sowie in kleinen Gruppen der Wald „blind“ entdeckt. Nach einem erlebnisreichen ersten Tag dauerte es zwar bis spät in die Nacht, doch irgendwann kamen dann doch alle zur Ruhe, bevor die ersten noch vor Sonnenaufgang  schon wieder munter waren. Nachdem die Lunchpakete gerichtet waren, machten sich die beiden vierten Klassen auf zu ihrer geplanten Wanderung. Nach einem 3,5km langen Aufstieg, bei dem ordentlich Höhenmetern bezwungen werden mussten, erreichten sie ihr Ziel die Badener Höhe. Dort wurde der Turm bestiegen, gepicknickt und die Aussicht genossen, bevor es wieder zurück zur Jugendherberge ging.

Die Drittklässler wanderten zum Herrenwieser See und nach Abkühlung im Schwarzenbach wieder zurück nach Herrenwies. Auch wenn der ein oder andere während der Wanderung an seine Grenzen kam und die Füße schmerzten so waren doch alle unglaublich  stolz als sie mit Applaus und Jubel nach 11km wieder an der Jugendherberge begrüßt wurden. Nach dem wohlverdienten Abendessen stand ein Fußballturnier zwischen Drittklässlern, Viertklässlern und Lehrern auf dem Programm, welches von vielen Zuschauern lautstark bejubelt wurde.

An diesem Abend hatte kaum einer Einschlafschwierigkeiten und lange vor Mitternacht war alles still in der Jugendherberge. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurden die Koffer gepackt und die Zimmer gefegt, bevor die Busfahrt zurück nach Muggensturm anstand. Ein wenig erschöpft und müde waren sich dennoch alle einig: das waren 2 1/2 tolle und aufregende Tage mit viel Spaß, Sport und Sonnenschein.

Vielen Dank an die Gemeinde Muggensturm und den Freundeskreis der Schule für die Unterstützung.

Vielen Dank auch an die Kindersportschule Mittelbaden für das tolle und abwechslungsreiche Programm.

Lena Hirth