Demokratie ist schützenswert! Landeszentrale für politische Bildung zu Gast in der Albert-Schweitzer-Schule Muggensturm

Die im Grundgesetz festgeschriebenen Grundrechte sind die Basis für das friedliche und konstruktive Zusammenleben in unserer Gesellschaft. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Und 4.Klassen erhielten im Rahmen der politischen Bildung in der Grundschule einen Projekttag zum Thema Grundrechte.

Hierfür besuchte uns die Landeszentrale für politische Bildung an drei Tagen. Der Workshop „Voll in Ordnung – unsere Grundrechte“ greift die Beispiele und Inhalte der Grundrechte auf, um das Grundgesetz für Schüler:innen erfahrbar und nachvollziehbar zu machen. Zum Einstieg in den Workshop versucht die Klasse eine gemeinsame Kooperations-Aufgabe zu lösen und Möglichkeiten und Schwierigkeiten von Zusammenarbeit zu erfahren. Anschließend erarbeiten die Schüler:innen kleine Rollenspiele zu Beispielen aus der Grundrechtefibel. Ausgehend von den Rollenspielen werden dann die Grundrechte und deren Rolle für gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie für das eigene Verhalten erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr kreativ im Erarbeiten von Lösungen und hatten viel Spaß dabei, sich mit unseren Grundrechten auseinanderzusetzen.